Zu Gast bei … Marita Jüngling

Eine liebe Freundin hat mir so oft von dieser Goldschmiedin vorgeschwärmt. Irgendwann war es dann so weit und ich telefonierte mit der netten Goldschmiedin, um einen Termin zu vereinbaren – und in der letzten Woche war es dann soweit!

Entworfen wurde das Haus von Architekt Jörg Weber, Partner im Architekturbüro WW+ mit Geschäftssitz in Trier und Luxemburg. Im Innenraum kam der kreativen Geschäftsinhaberin das Hobby ihres Mannes zugute: Im Keller der Wohnhauses ist eine komplette Schreinerwerkstatt eingerichtet in der viele Stücke aus Verkaufsraum und Manufaktur entstanden sind – so auch ein Teil der Möblierung.

Highlights

Heute möchte ich nun meine fünf Highlights der kleinen Manufaktur zeigen, gespannt?

Mein erstes Highlight sind definitiv die verwendeten Materialien innen und außen. Es wurde fast komplett auf Naturmaterialien gesetzt. Schiefer innen+außen, Holz innen und ein wenig Metall und Plexi bei der Schmuckpräsentation. Die Balance ist wirklich gelungen.

Bodenleiste Licht Goldschmiede Jüngling

Das zweite große Glanzlicht sind natürlich die tollen Schmuckstücke, die Marita Jüngling verkauft. Eigene Stücke, aber auch besondere Teile anderer Juweliere, wie etwa die tollen „gehäkelten“Broschen und Ringe, die man unten rechts sehen kann.

Goldschmiede Jüngling Quadrate Zahnrad

Goldschmiede Jüngling Quadrate Schere

Goldschmiede Jüngling Quadrate Holzboxen

Als drittes Glanzlicht sehe ich die Maschinen und Werkzeuge, die ein wenig Industriecharakter in dem kleinen Raum versprühen. Die groben Apparaturen, die solch filigrane Schmuckstücke entstehen lassen finde ich einfach faszinierend. Ich finde diese geben auch eine super Vorlage für Schmuckstücke ab. Oder?

Details und Werkzeuge

Das Vierte sehr besondere Detail sind die vielen Holzaccessoires und Schatullen, in der die Hausherrin Ihre Arbeitsmaterialien aufbewahrt. Holz ist ein solch tolles Material!

Und als letztes Highlight zeige ich Beispiele für die Einbauten, die der Architekt im Innenraum geplant hat. Ich finde sie sehr gelungen und die Schmuckstücke kommen perfekt zur Geltung.

Goldschmiede Jüngling Quadrate Präsentation

Ich bedanke mich bei Frau Jüngling, dass sie mir und meiner Fotoausrüstung für zwei Stunden Unterschlupf gewährt hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass wir uns kennengelernt haben!

 

Goldschmiede Jüngling Quadrate Präsentation quer

Goldschmiede Jüngling Quadrate Präsentation Holzklotz

Goldschmiede Jüngling Quadrate Präsentation groß holz

Vielleicht mögt Ihr ja mal in der Goldschmiede in Kenn vorbeischauen ? Bringt auf jeden Fall Zeit mit!

Goldschmiede Marita Jüngling
St. Margarethenstraße 16
54344 Kenn
Goldschmiede.juengling@t-online.de
www.goldschmiede-juengling.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.